Menschen stehen vor dem Kirchgemeindezentrum in Limbach-Oberfrohna.

Dankeschön für „L-Ocal Heroes“ zur Demokratiekonferenz in Limbach-Oberfrohna

Gestern fand im Kirchgemeindezentrum Limbach-Oberfrohna die Demokratiekonferenz unter dem Motto „L-Ocal Heroes – Helden gesucht, Helden gefunden“ statt. Anlass der Veranstaltung war das zehnjährige Jubiläum der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD). Damit verbunden sind zehn Jahre ehrenamtliches Engagement für zahlreiche soziale Projekte, zehn Jahre beherzte Initiativen für Limbach-Oberfrohna sowie zehn Jahre heldenhafter Einsatz für mehr Demokratie und Toleranz. Diese Erfolge und vor allem Fortschritte wären ohne die beteiligten Akteure nicht möglich gewesen, deshalb nutzte die PfD gemeinsam mit der Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna die Gelegenheit, um allen engagierten Ehrenamtlichen danke zu sagen.

Rund 60 Projektträger, Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger nahmen teil, um die vergangenen zehn Jahre zu feiern und gemeinsam auf die abwechslungsreichen Projekte und mutige Initiativen zurückzublicken. In seiner Eröffnungsansprache dankte auch Oberbürgermeister Gerd Härtig den „Helden und Heldinnen“, die sich unermüdlich für die Stadt und ihre Gemeinschaft eingesetzt haben.

Neben einem Rückblick auf die vergangenen Förderperioden wurden auch Erfolge gefeiert, wie die Umsetzung von Jugendprojekten und interkulturellen Veranstaltungen. Im Rahmen von Erzählinseln konnten die anwesenden Gäste ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Dabei wurden Herausforderungen thematisiert, die gemeistert wurden – von der Förderung des Zusammenhalts bis hin zur Integration neuer Ideen. Ein wichtiger Bestandteil der Konferenz war der Austausch der Teilnehmer, um gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die formulierten Ziele und Schwerpunkte sollen das Engagement in Limbach-Oberfrohna weiter stärken und neue Projekte anstoßen. Gemeinsam wollen die „L-Ocal Heroes“ weiterhin Wege finden, um die Stadt positiv zu gestalten.

Für das leibliche Wohl sorgten Oberbürgermeister Gerd Härtig und Bürgermeister Robert Volkmann höchst persönlich. Als Dankeschön standen beide Herren für die Gäste hinter dem Grill, inklusive passender Superhelden-Schürze. Im Anschluss daran fand der Abend bei einem Improvisationstheater mit Friederike Behr und ihrem Team einen entspannten Ausklang.

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums ist eine dreiteilige Videoserie zu verschiedenen Projekten der Partnerschaft für Demokratie entstanden. Alle drei Filme sind auf den Social Media Kanälen der Stadt Limbach-Oberfrohna bei Instagram, Facebook und YouTube zu finden.

Die folgenden Impressionen geben einen Eindruck vom Abend:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert