Im August führte die Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna eine Bürgerbefragung unter dem Motto „Wie geht’s dir, Limbach-Oberfrohna?“ durch. Sie umfasste Themen wie Zufriedenheit, Sicherheitsempfinden und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
75 Prozent der Teilnehmerinnern und Teilnehmer gaben an, gern oder sehr gern in Limbach-Oberfrohna zu leben, mit den neutralen Stimmen sind es sogar 90 Prozent. Zudem fühlen sich 85 Prozent in ihrer Nachbarschaft sicher, und 60 Prozent empfinden eine starke Verbundenheit mit ihrer Stadt. Auch das Stadtmaskottchen Limbo erfreut sich großer Beliebtheit: 90 Prozent der Befragten bewerten den grünen Bären positiv. Rund 70 Prozent blicken zudem optimistisch in die Zukunft.
Insgesamt beteiligten sich 1.377 Bürger, davon 362 per Papierfragebogen und 1.015 digital. Die Auswertung erfolgte durch das Unternehmen SOFUB in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und dem Deutschen Jugendinstitut. Oberbürgermeister Gerd Härtig betonte, dass die Ergebnisse als Grundlage für die zukünftige Stadtentwicklung dienen sollen. Besonders erfreulich war, dass die Finanzierung über Fördermittel erfolgte und somit keine städtischen Gelder eingesetzt werden mussten.
Die Ergebnisse sollen aktiv genutzt und sowohl in zukünftige Projekte als auch in die Zusammenarbeit mit Sicherheitsallianzen eingebunden werden.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es unter diesem Link.