Arbeitskreis Jugend

Keine Lust auf ein langweiliges Stadtleben? Dann komm zum AK Jugend und setze DEINE Ideen mit Hilfe unserer Community um!

Vom Alter her gehört der Arbeitskreis Jugend Limbach-Oberfrohna selbst schon eher zur reiferen Jugend, denn als Zusammenschluss von engagierten jungen Leuten und Leuten, die in der Stadt mit Jugend beziehungsweise mit Jugendlichen zu tun haben, existiert er schon bald 20 Jahre…

Natürlich wechseln seine Aktiven – logischerweise, was die Jugendlichen betrifft! Aber manche von ihnen, in erster Linie die hauptamtlich Tätigen, halten ihm auch bereits sehr lange die Treue und sind „alte Hasen“.

Zu den Anliegen des AK Jugend gehört es, Jugendliche einzubinden, zu beteiligen, auf kommunaler Ebene eine Interessenvertretung in ihrem Sinne zu schaffen sowie ihre Bedürfnisse und Wünsche, Vorstellungen und Ideen zu ermitteln, zu bündeln und deren praktische Umsetzung anzuregen beziehungsweise zu unterstützen. Dabei soll für die Heranwachsenden Bewährtes weiter Bestand haben und Neues ebenso Platz finden können, sich Raum bieten für Erprobung, Mitbestimmung, Mitgestaltung und schließlich Erfahrung von Selbstwirksamkeit.

Die Treffen des Arbeitskreises finden etwa alle zwei Monate in unterschiedlichen Einrichtungen beziehungsweise an verschiedenen Orten statt. Interessierte ab zwölf Jahren sind jederzeit herzlich Willkommen. Gern stehen für euch unsere Ansprechpartner bereit:

Ronny Friedrich
(Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna)
Tel.: 03722 78470
E-Mail: r.friedrich@limbach-oberfrohna.de

 

Ines Hertrampf
(Förderverein für offene Jugendarbeit e.V. / Jugendhaus Area 23)
Tel.: 03722 93192
E-Mail: Area23-Russdorf@gmx.de

 

Die Themen und Aktionsbereiche bilden eine bunte Palette und reichen von Veranstaltungsaktivitäten, über Treff-, Sport- und Spielmöglichkeiten, schulische Aspekte, Mobilität, Umwelt & Natur, Musik & Kunst, Kreativität und vieles andere mehr. 

Besonders in den vergangenen Jahren, seitdem auch über den sogenannten „Jugendfond“ des Bundesförderprogramms „Demokratie leben“ finanzielle Mittel für entsprechende Projekte zur Verfügung stehen, werden Vorhaben mit Konsequenz, großer Einsatzfreude und Begeisterung realisiert. Besondere Erwähnung verdienen hier z. B. an erster Stelle der jährliche Jugendaktionstag, das „L.- O. GO!“, aber ebenso ein „City (oder River) Clean Up“ – Tag, Sportturniere, Ferienaktivitäten, Workshops, Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen…

Nicht zuletzt erzielt der Arbeitskreis Jugend mit seinem Wirken in der Stadt Aufmerksamkeit, hat sich „einen guten Namen gemacht“ und dort etabliert, wo es um Themen und Angelegenheiten von, mit und für Jugendliche geht!

Darüber hinaus spiegelt dies auch die Existenz und die Arbeit des städtischen Jugendbeirates wider, welcher sich maßgeblich aus dem Arbeitskreis heraus entwickelt hat. Der Jugendbeirat bringt sich mittlerweile auf parlamentarischer Ebene aktiv im Stadtrat ein und kann sich so in der Kommunalpolitik für die Belange der Kinder und Jugendlichen einsetzen.