Film in Bräunsdorf zeigt, was Menschen bewegen können

„Wem gehört mein Dorf“, heißt der Film, der am Freitag, den 27. Januar ab 19.30 Uhr im Vereinsraum der Feuerwehr in Bräunsdorf zu sehen sein wird. Der Heimatverein Bräunsdorf e.V. lädt gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Limbach-Oberfrohna alle Interessierten herzlich eingeladen.

„Wem gehört mein Dorf“ ist ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie. Denn unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur vor Ort leben und sie gestalten.

Zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen zeigt Regisseur Christoph Eder am Beispiel seines Heimatorts, dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist, wie in der Lokalpolitik. Im Mikrokosmos des Ostseebads und seiner Bewohner werden Themen verhandelt, die weltumspannend Brisanz haben und kapitalistische Interessen gegen das Gemeinwohl stellen: Ausverkauf der Kommunen, Gentrifizierung, Strukturwandel, Turbo-Tourismus, Naturschutz.

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) hat „Wem gehört mein Dorf“ das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten, in der Jury-Begründung heißt es: „Spannend wie ein Spielfilm entwickelt sich auch dank großartiger Protagonist*innen ein demokratischer Kampf um die Mitbestimmung um das Göhrener Schicksal.“ Der Film zeigt, dass Veränderung im Kleinen beginnen und dabei große Wellen schlagen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert