Start in das Förderjahr 2024

Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie am Donnerstagabend im Jugendhaus Rußdorf über sechs Projektanträge und einen Änderungsantrag abgestimmt.

So sollen die Schülerinnen und Schüler das Klassenstufe 6 der Pestalozzi-Oberschule mit Hilfe eines Theaterstücks des Theaters Plauen-Zwickau sowie eines dazugehörigen theaterpädagogischen Angebotes stark gemacht werden gegen Cybermobbing. „Das Thema ist bedauerlicherweise sehr aktuell und betrifft nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer. Ich finde es sehr wichtig, aufzuzeigen, welche Wege zu gehen sind, wenn man von Cybermobbing betroffen ist“, sagt Dietrich Oberschelp. Der Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste, zu dem auch die Prävention gehört, ist gleichzeitig auch Vorsitzender der Partnerschaft für Demokratie Limbach-Oberfrohna.

Ebenfalls mit einem theaterpädagogischen Projekt sollen an der Grundschule Kändler Kinder und Eltern für das Thema sexueller Missbrauch sensibilisiert werden. Neben einem Theaterstück ist auch ein Elternabend geplant.

Eine Förderung wurde zudem für eine Neuauflage des interaktiven Lernheftes „VerstehMal: Das Rathaus“ bewilligt. Mit dem Heft werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der lokalen Politik und Gemeindearbeit einführt. „Ich finde es wichtig, dass frühzeitig darüber informiert wird, was im Rathaus passiert und damit auch unter Umständen bestehende Ängste gegenüber der Verwaltung abgebaut werden“, sagt Dietrich Oberschelp. Die erste Auflage des Heftes für Limbach-Oberfrohna wurde im Jahr 2021 publiziert. „Ich habe als Schulsozialarbeiterin die Hefte damals an den Schulen in der Stadt verteilt und erinnere mich auch an die Führungen, die seinerzeit für die Schülerinnen und Schüler im Rathaus angeboten worden sind. Ein Blick in das Büro des Oberbürgermeisters war für die Mädchen und Jungen immer ein Highlight“, sagt Jenny Benedix von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Limbach-Oberfrohna. Das kann Silke Lischke, Schulleiterin der Goethe-Grundschule, so bestätigen: „Sowohl die Hefte, als auch die Führungen im Rathaus wurden immer gern angenommen. Viele Kolleginnen sagten mir: Besser als im Rathaus selbst kann man nicht vermitteln, was dort passiert.“

Die nächste Sitzung des Begleitausschusses findet am 13. März statt. Bis zum 4. März können Projektanträge eingereicht werden. Das Formular dazu ist unter diesem Link zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert