„Gemeinsam statt einsam“ in Limbach-Oberfrohna

„Gemeinsam statt einsam“ heißt es bis zum 22. Dezember an fünf Nachmittagen in Limbach-Oberfrohna. In der Christuskapelle an der Waldenburger Straße 5a soll dabei ein sozialer Raum der Begegnung geschaffen werden, in welchem vor allem alleinlebenden oder einsamen Menschen aus Limbach-Oberfrohna die Möglichkeit für soziale Kontakte ermöglicht wird. Das Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie finanziell unterstützt.

Die beteiligten Menschen sollen dabei zunehmend in die Lage versetzt werden, Verantwortung füreinander zu übernehmen und so der Vereinsamung
entgegenzuwirken. In Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Verein PeppConcept stehen dafür fachlich geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Religionszugehörigkeit oder sozialem Status. Besonders Familien, aber
auch Ältere und Menschen aus sozial schwachem Umfeld oder mit Ausgrenzungsbezug, liegen als Zielgruppe im Fokus der Organisatoren.
Nach der Sanierung und dem Umbau steht die nunmehr barrierefreie Christuskapelle auch für Menschen mit Beeinträchtigung offen.
Folgende Veranstaltungen sind geplant (Beginn ist jeweils 15 Uhr):
10. November
Vorlesenachmittag (Kurzgeschichten: Humorvolles und Nachdenkliches)
•24. November
Filmnachmittag (Kurzfilm „„Der Hirte““, schließend Austausch)
•08. Dezember
Bastelnachmittag (kleiner Weihnachtsschmuck unter Anleitung selbst gemacht)
• 22. Dezember
Adventsnachmittag (Weihnachtslieder singen und weihnachtliche Kurzgeschichten hören)
• 29. Dezember
Begegnung „zwischen den Jahren –– ein offenes Angebot für alle Einsamen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert