Die Jugend räumt auf!

Dass die „Jugend von heute“ echt was auf dem Kasten hat, bewiesen zahlreiche Kinder und Jugendliche am 6. Mai. Auch die vierte Auflage der Aktion „City Clean up“, zu der Arbeitskreis Jugend und Jugendbeirat gemeinsam aufgerufen hatten, war ein großer Erfolg.

Rund 30 Teilnehmer trafen sich um 13 Uhr auf dem Johannisplatz und schwärmten mit Handschuhen, Greifern sowie Eimern und Müllsäcken in der Innenstadt aus. Dort sammelten sie allerhand Unrat und rückten auch den leidigen Zigarettenkippen zu Leibe.

In diesem Jahr beteiligte sich erstmals auch die Gerhart-Hauptmann-Schule an der Aktion. Schulsozialarbeiterin Andrea Magnus hatte dafür mehr als 30 Schüler der Klassen 5 bis 7 gewinnen können, die rund um ihre Schule, aber auch im Kreativ- und Verkehrsgarten, bei der Lutherkirche und auf den umliegenden Straßen für Ordnung sorgten. Zur Belohnung gab es für beide Gruppen nach zirka drei Stunden Müllsammeln kühle Getränke und ein gemeinsames Pizzaessen.

Zwei Container füllten die fleißigen Müllsammler an dem Nachmittag – diese wurden, wie auch die Ausrüstung vom städtischen Bauhof gestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert